ZDF dreht in Dahab

Vergangene Woche hatten wir das Vergnügen bei ZDF Dreharbeiten in Dahab mitzuhelfen. Der Bericht über die Arbeit der Volunteer Rangers Dahab wird im Rahmen einer neuen Serie zur prime time und voraussichtlich am 01.04.08 / 08.04.08 im ZDF ausgestrahlt. Montag 03.12.07, Ian Penberthy unser alter Freund und Mitbegründer der Volunteer Rangers, meldet sich nach einem Jahr in Australien zurück...
Noch am selben Abend ruft er wieder an mit der Frage ob wir (Tom Steiner von FantaseaTec und ich) nicht Lust und Zeit hätten, bei Unterwasser-Dreharbeiten in etwas größerer Tiefe einen Technical Diving Part zu übernehmen. Geplant sei, eine große Fächerkoralle, welche vor einiger Zeit umgefallen war, wieder in die Vertikale aufzurichten. Ein nicht unbedingt einfaches unterfangen, unter Berücksichtigung der Tiefe von 30m und den Strömungen im unteren Bereich des Riffs.

Kaum zugesagt, kam auch schon die Ernüchterung. Die Filmleute Daniela, Robert und Matthias möchten im Vorfeld eine kurze Szene mit Kamelen bei „Sonnenaufgang“ drehen. Sprich Wecker auf 5:00 Uhr stellen. Gggrrrr. Ums kurz zu machen, wir sind dann ca. 2 Stunden bei Sonnenaufgang in unseren Tauchanzügen neben zwei Kamelen am Strand entlang gelaufen, bis unser Kameramann Robert zufrieden war.

Dann ging es endlich los. In einem der Briefings wurde festgelegt, das Tom und ich bereits vor allen anderen zur Fächerkoralle hinabtauchen. Wir haben 4 Minuten Zeit um auf 30 m abzutauchen, unsere Nitrox-Dekoflaschen abzulegen und zu sichern, zwei Säcke mit vorher abgelegten kleineren Betonblöcken zu füllen und diese an Hebesäcken zu befestigen und neutral zu tarieren. Gesagt getan und dann begann das warten. Wo waren die Hauptdarsteller Jessica und Ehab, sowie der Kameramann Robert mit Divemaster Heike?. Nachdem Tom und ich 17 Minuten mit den Fischen in 30 m Tiefe verbracht hatten sahen wir das Team kommen. Jetzt ging es schnell innerhalb von wenigen Minuten richteten Jessica und Ehab die Fächerkoralle auf. Im Anschluss wurde diese provisorisch befestigt und mit den gesammelten Betonblöcken fixiert. Die Koralle steht wieder, kann also weiterleben und Robert filmt uns wie wir langsam wieder zurücktauchen. Nach einem gemütlichen Dekostop tauchen Tom und ich wieder auf. Unsere Sporttaucher sind bereits beim Debriefing. Robert der Kameramann und Daniela die Projektleiterin sind auch zufrieden und froh, dass alles geklappt hat.

Für das Kamerateam des ZDF ist damit die Arbeit in Dahab beendet und es geht für die drei weiter auf Ihrer Tour durch Ägypten und Jordanien. Für uns bleibt die Gewissheit, in den kommenden Tagen nochmals zur Fächerkoralle abzutauchen und diese auch endgültig mit einem Spezialzement dauerhaft zu befestigen.

Abschluss war ein schönes Abendessen im kleinen Kreis. Zum Dank für die Zusammenarbeit hatte die Filmcrew zuvor noch einen Camcorder an die Volunteer Rangers überreicht, welcher für zukünftige Projekte eine große Hilfe sein wird.

Story by Chris
SeaMore Travel

Comments